Freiraum Kirche

Weihnachtsfreude

Aktion Weihnachtsfreude

Kindern, die in armen Verhältnissen leben an Weihnachten eine Freude machen! Es ist eine einfache Idee, die wir schon viele Jahre unterstützen. Nächstenliebe ganz praktisch umgesetzt: Es werden Schuhschachteln in Geschenkkartons umfunktioniert und mit vielen Kleinigkeiten, die Kinderherzen höher schlagen  lassen, befüllt. Diese Kartons treten dann nach unserer Kontrolle und Verpackung die Reise zu bedürftigen Kindern nach Rumänien an. Jährlich werden so mittlerweile über 40.000 Kinder beschenkt, die aus dieser Aktion heraus auch weiterhin nachhaltige Hilfe durch die unterstützten Dienste vor Ort bekommen (wie Kirchengemeinden, Jugendtreffs, Schulen, Waisenhäuser, Hausaufgabenbetreuungen usw.).
Das besondere an dieser Aktion ist, dass Privatpersonen auf Anfrage selbst auf die Verteilerreise mitfahren können, um sich ein Bild vor Ort zu machen.  Unsere Pastoren Manfred und Andrea Berreiter waren auch schon mit dabei in Rumänien und waren sehr bewegt einerseits von der großen Not, die in Rumänien z. B. unter den Sinti und Roma noch immer herrscht. Aber auch von der großen Unterstützung und Barmherzigkeit vieler Helfer, um Menschenleben zu verändern und Gottes Liebe zu bringen. So trägt sich die Aktion Weihnachtsfreude ausschließlich durch ehrenamtliche Helfer,  um die Spenden dort hinzubringen, wo sie gebraucht werden – bei den Kindern.
Gerne stellen wir vom Freiraum die Aktion Weihnachtsfreude in Kindergärten und Schulen vor oder halten Vorträge zur Verteilerreise in Rumänien ab. Mehr Infos zur Aktion unter weihnachtsfreude.at.